Massivholz

Für den Bootsbau verwendete Hölzer müssen stabil, flexibel und witterungsbeständig sein. In der Vergangenheit wurden dafür vor allem Tropenhölzer wie Mahagoni und Teak benutzt, die sich hervorragend verarbeiten lassen (vor allem Mahagoni) und durch die enthaltenen Öle extrem witterungsbeständig sind (Teak).

Es gibt jedoch auch heimische Hölzer, die sich hinsichtlich Festigkeit und Witterungsbeständigkeit sehr gut für den Bootsbau eignen - und seit jeher dafür benutzt wurden. So ist etwa unsere Lärche in feuchtem Milieu so beständig wie (Khaya-)Mahagoni und Eichenholz ist witterungsbeständig und sehr fest.

In Amerika wird schon seit längerer Zeit Douglasie für den Bootsbau verwendet - sie hat mit der Lärche vergleichbare Eigenschaften, allerdings weniger Harz als jene. Seit ein paar Jahren ist Douglasie in guter Qualität auch bei uns erhältlich. Sie ist - verglichen mit Tropenholz - relativ preisgünstig und gut zu verarbeiten und wird in unserer Werkstatt gerne verwendet.

Auch bei Massivholz ist wichtig, dass die Planken und Leisten astfrei sind. Jedes Astloch schwächt die Struktur des Werkstücks. Für den Bootsbau verwendetes Holz sollte feinjährig (enge Jahresringe) und gut getrocknet sein (weniger als 12% Feuchtigkeit).