Boote selber bauen

Ein Boot selber zu bauen ist eines der lohnendsten Dinge, die man tun kann. Zu erleben, wie aus ein paar Tafeln Sperrholz und einigen Leisten die Form eines Kanus oder Kajaks entsteht, das sich im Lauf des Baufortschritts zu einem echten Wasserfahrzeug entwickelt, ist für alle, die ein solches Projekt abgeschlossen haben, eine äußerst befriedigende Sache.

Viele Menschen würden zwar gerne ein Boot bauen, sind aber im Zweifel, ob ihr handwerkliches Geschick ausreicht, um so etwas in Angriff zu nehmen. Hier bringen wir uns ins Spiel.

Manchen mag es auch an der geeigneten Werkstatt oder den passenden Werkzeugen fehlen.

Andere Selbstbauer fangen alleine an, kommen dann aber irgendwann an den Punkt, wo es nicht mehr weitergeht - entweder weil ein handwerkliches Problem nicht gelöst werden kann, oder weil die Ausdauer nachlässt.

In solchen Situationen hilft meistens ein Tip, wie das Problem gelöst werden kann, um den Bau wieder aufzunehmen und neu motiviert weiterzumachen.

Wer von vornherein Zweifel hat, ob er sich ein solches Projekt zutraut, kann einen Kurs belegen, in dem er mit anderen zusammen baut. Neben der Anleitung durch den Kursleiter erhält man in einem Kurs zusätzliche Motivation durch die gemeinsame Arbeit.

 

Mehr Bilder »