Wir restaurieren eine 1962er Föhrjolle

Die Föhrjolle wurde von Ernst Lehfeld als 5,60m lange Wanderjolle konstruiert und 1960 von ihm auf Veranlassung der Zeitschrift "Yacht" zum Klassenboot "Zugvogel" modifiziert. Die Föhrjolle hat ein (Ballast)Schwert und entspicht in Größe und Charakter dem Schwertzugvogel.

Unser Exemplar wurde 1962 von der Segelsportgruppe der Dornier GmbH in Friedrichshafen aus Mahagonisperrholz gebaut und von uns im Herbst 2008 zur Restaurierung gekauft.

Von aussen sichtbar war eine undichte Stelle am Boden von etwa 10 cm Länge. Ausserdem war das Kielschwein zwischen Schwertkasten und Hauptspant weich - auf den ersten Blick nicht viel Arbeit.

Auf den zweiten Blick allerdings entpuppten sich Kiel, Kielschwein und Boden zwischen Schwertkasten und Steven als völlig vom Schwamm befallen und weich. Dabei ist der Schaden durch Wasser entstanden, das über lange Zeit im Inneren des Bootes gestanden hat - deutlich waren im Vorderteil des Bootes die Wasserstandsmarken zu sehen.

Die Tage, an denen das faule Holz entfernt wurde, endeten oft frustrierend: wurde an einer Stelle Rott entfernt, kam darunter eine neue Stelle zu Tage, die wieder entfernt (und später erneuert) werden musste.

Dennoch gab es keine Wahl, als alle faulen Stellen zu entfernen, wollte man das Boot nicht zersägen und entsorgen. Irgendwann ist dann der "Point of no Return" erreicht: Es wurde schon so viel Arbeit investiert, dass man weitermachen muss.

Ist das ganze weiche Holz entfernt, beginnt der Wiederaufbau - und das macht deutlich mehr Spaß als das Einreissen.

 

Das Boot nach dem Kauf

die erste undichte Stelle...

die zweite ...

 

die nächsten...

der ganze Boden muss weg . Auch der Kiel ist entfernt und die Schotten repariert

Kielschwein und Schwertkasten sind repariert

der neue Kiel und Steven werden montiert

Der aus zwei Lagen laminierte Kiel wird geschäftet und mit dem 5-lagig laminierten Steven verbunden

der gehobelte Steven...

der neue Kiel

inzwischen ist der Boden ganz entfernt und die Kimmweger repariert. Kiel und Steven sind gehobelt.

die Bodenplanken sind aufgeschraubt und geklebt

der alte Anstrich ist entfernt und der neue Boden versiegelt

die Bilge wird geschliffen und  gestrichen...

>> Bilder vom Probesegeln...